Schwebestativ – Ratgeber, Vergleich und Test 2019

[atkp_list id=’Schwebestativ‘ limit=’10‘ template=’3255′][/atkp_list]

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Sollten Sie etwas auf ebay.de oder amazon.de erwerben, erhält unsere Redaktion eine geringe Provision womit wir unsere Redaktions- und Serverkosten unterhalten. Für Sie ändert sich der Preis nicht.



Stativführung

Bei a steadycam Es ist auch eine Steadicam. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein komplexes Schnittsystem für Fernseh- und Filmkameras. Dadurch kann sich der Kameramann frei bewegen und Bilder mit geringer Unschärfe aufnehmen.

Wie alles begann

Um 1926 empfahl die Zeitung "Filmtechnik" die Verwendung eines "Kofferraumstativs". Dieses einfache Stativ und andere verwenden Stabilität und Neigung zur Stabilisierung. Dies erfolgt unter Bezugnahme auf eine Masse, die in ihrem Schwerpunkt gehalten wird. Aus physikalischer Sicht handelt es sich um einen beidseitig vertikal angeordneten Hebel. An der Seite des Lastarms befindet sich ein Befestigungselement, während der Kraftarm das Gegengewicht ist. In diesem Fall handelt es sich um eine Zusammensetzung aus Kontrollmonitor, Batterien und möglicherweise zusätzlichen Gewichten. Dies entlastet das Handgelenk der Kameraleute.

Die Geschichte von Steadicam und Kino

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der Kameramann Garrett Brown die Steadicam. Für die Demo-Projektion drehte er 1976 einen zehnminütigen Film, den bekannte Regisseure wie Stanley Kubrik und John G. Avildsen gesehen haben. Zum ersten Mal wurde dieses System im Film "Dieses Land ist mein Land" verwendet. "Rocky" und "Marathon Man" sprechen wie andere Filme eine Empfehlung für dieses System aus. In Deutschland wurde die Steadicam 1979 erstmals eingesetzt. Die Produktion des Films "The Willi-Busch-Report" wurde mit Hilfe dieser Kamera durchgeführt. Die Regisseure der Steadicam waren auch in vielen anderen Filmen präsent. "Kill Bill", "Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia" und "Alien" gehören zu den anderen Filmen, in denen die Kamera verwendet wurde.

Der Hersteller von Steadicam

Nach der Erteilung des Patents war die American Cinema Products Corporation der erste Hersteller, der seine Arbeit erledigte. Nach der Schließung des Unternehmens wurde die Lizenz an Tiffen verkauft. Im Jahr 2006 lag der Preis für ein solches System bei 66.000 USD. Dazu gehörten der Akku, verschiedene Verbindungsmaterialien, die Monitor in Verbindung mit einem visualisierten künstlichen Horizont sowie einem PDA und einem Hardcase. Bereits nach der Jahrtausendwende wurde das modulare Kamerastabilisierungssystem Artemis eingeführt. Es ist auch ein Full-HD-Kamera-Stabilisierungssystem. 2015 wurden weitere Fortschritte bei der Kombination eines elektronischen Stabilisierungssystems und eines mechanischen Stabilisierungssystems erzielt.

Fortschritte rund um die Steadicam

Garrett Brown hat sich in den letzten Jahren kaum ausgeruht und an neuen Entwicklungen gearbeitet. Dazu gehören Schienenkamerasysteme (GoCam) und kabelgeführte Systeme (Skycam). Oft werden diese Systeme auch bei Sportveranstaltungen eingesetzt. In den verschiedenen Systemen wird das Stabilisierungsprinzip von Steadicam im Vordergrund auf nicht-menschlichen Trägern im Vordergrund angewendet. Steadydrive hat technische Innovationen eingeführt, von denen sich einige auf den Fortschritt beziehen. Zum einen ist eine Anpassung der Vorspannung im Betrieb möglich. Zusätzlich kann eine Anpassung der Federungscharakteristik erfolgen. Die wichtigste Entwicklung ist jedoch die SpaceCam, deren Stabilisierung mithilfe eines Gyroskops elektronisch erfolgt. Es wird empfohlen, diese Kamera während der Luftaufnahme zu verwenden.

[content-egg module=Youtube template=custom/responsive]

[atkp_list id=’Schwebestativ‘ limit=’100′ template=’grid_3_columns‘][/atkp_list]
[content-egg module=RssFetcher template=simple]


Hi, ich bin Tom. Mein Team und ich haben TuV – TestsUndVergleiche für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Schwebestativ-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Schwebestativ-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.